Neue Flutlichter setzen Zornheimer Plätze in Szene – und sparen Energie

Jetzt hat der TSV Zornheim nicht nur eine der wohl schönsten Sportanlagen in Rheinhessen, sondern auch die hellerleuchtetsten Plätze in der Umgebung. Seit Anfang September wurden die drei Fußballplätze an der Hahnheimer Straße auf die neueste Generation von LED-Lichtern umgerüstet. 14 neue LED-Flutlichter, die vom TSV-Boss Bernd Hainke, „Vize“ Fabian Tautenhahn und Jugendleiter Manuell Henss über die App gesteuert werden können, setzen den Großfeld-Naturrasen, den Großfeld-Kunstrasen sowie den Kleinfeld-Naturrasen ins rechte Licht. Bis dato war es nur möglich, einen Platz zu beleuchten – mit einem Verbrauch von stolzen 28 Kilowattstunden. „Nun hat der Verein bei voller Beleuchtung von drei Plätzen einen Verbrauch von 9 Kilowatt pro Stunde“, erläutert Moritz Steul, Leitung Support der Firma „LedKon“ in Limburg.

Dank dieser Einsparung werde sich das Projekt nach spätestens fünf Jahren amortisiert haben. Insgesamt hat sich der Verein die neue Helligkeit 60.000 Euro kosten lassen. „Ohne Fördermittel des Projektträgers Jülich wären es deutlich mehr gewesen und wir hätten uns diese Anlage gar nicht leisten können“, so Tautenhahn, der die reine Bauzeit auf drei bis vier Monate taxiert. Nach Aussage des 30-Jährigen waren es verschiedene Gründe, die den TSV bewogen haben, das Projekt zu realisieren. „Erstens sollten unsere vielen Sportbegeisterten weiterhin die Möglichkeit haben, auch am Abend parallel Sport zu machen – wir möchten niemanden benachteiligen.“

An manchen Tagen werde parallel Fußball auf dem Rasen – der TSV verfügt von Bambini bis zu den Alten Herren über 27 Teams – Zumba auf der Tartanfläche oder Beachvolleyball auf dem Sandfeld gespielt. „Wenn uns die Corona Pandemie keine weitere Einschränkungen mehr abverlangt, bedeutet das, dass dank des neuen LED-Flutlichts gut 110 Sportbegeisterte parallel ihrem Hobby nachgehen können“, so Tautenhahn. Bereits vor einigen Jahren habe die Ortsgemeinde alle ihre „wie über 200 Straßenlaternen“ auf LED-Technik umgerüstet. „Wir hätten die Umrüstung unserer alten ‚Halogen-Kerzen‘ auch schon gerne eher vorgenommen – aber wir hatten einfach das Geld nicht, betont Tautenhahn, nach dessen Aussage – angesichts einer Energieeinsparung von über 60 Prozent – auch der Umweltaspekt nicht zu vernachlässigen sei.

Text: Michael Heinze, Allgemeine Zeitung Mainz