Gelungene Mitgliederversammlung

Der Vorsitzende des TSV, Bernd Hainke, konnte knapp 40 Mitglieder auf der diesjährigen Jahresversammlung am 24. Juni im Vereinsheim begrüßen. Er gab zunächst einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Jahr. Höhepunkt war die Inbetriebnahme der gemeindeeigenen, neuen Hans-Steib-Halle. Damit kann der TSV sein Angebot im Hallensport deutlich erweitern. Er dankte dem Gemeinderat und dem Ortsbürgermeister, Dennis Diehl, für die Realisierung dieses „Jahrhundertprojektes“.

Mit eigenen Mitteln hat der TSV die Flutlichtanlage auf die energiesparenden LED-Leuchten umgestellt. Der Festausschuss unter Leitung von Torsten Schmidt und Helmut Ruff hat das Jubiläumsfrühstück am 21. Mai in monatelanger Arbeit vorbereitet. Dank der über 100 Helferinnen und Helfer war es ein großer Erfolg.

Bernd Hainke dankte Thomas Baumgärtner und Silvia Merchel für die erfolgreiche Bewirtung der Vereinsheims, dem Hausmeister Joachim Berz für die Unterstützung der Hallensportler, Jannis Brühl für die Gestaltung der Homepage und seiner Unterstützung bei Mitgliederangelegenheiten und vor allem den Übungsleiterinnen und Übungsleitern für ihr außergewöhnliches Engagement in schwierigen Zeiten.

Reinhold Münzenberger, Sponsorenbeauftragter und Ehrenvorsitzender ist es erneut gelungen, fast 11.000 Euro im letzten Geschäftsjahr über die Bandenwerbung zu erlösen. Über die vielen Jahre seiner Tätigkeit sind dies insgesamt nun schon über 120.000 Euro.
Die Mitglieder bedankten sich bei Reinhold Münzenberger mit großem Applaus.

Trotz Corona, einer sparsamen Haushaltsführung und seiner 1.358 Mitglieder konnte der TSV im vergangenen Jahr erneut einen deutlichen Überschuss erzielen, so der stv. Schatzmeister Mirco Streich. Ludwig Schirmer, für den Hallensport zuständig, freute sich über die neuen Sportmöglichkeiten in der Drei-Feld-Sporthalle. Fabian Tautenhahn, zuständig für den Freiluftsport, wies auf die dringend notwendige Sanierung des achtzehn Jahre alten Kunstrasenplatztes hin. Die Kosten in Höhe von 300.000 Euro könne der Verein nicht allein stemmen. Von insgesamt 48 Jubilaren waren zehn anwesend.  Diese erhielten von Bernd Hainke und Fabian Tautenhahn ihre Ehrenurkunden für die jahrzehntelange Vereinstreue (von rechts nach links, in Klammer die Dauer der Mitgliedschaft): Bernd Hainke (40), Dieter Giedt (40), Reinhold Münzenberger (60), Rosi Krost (50), Leander Sieben (60), Gerhard Matzner (60). Erwin Henß (60), Rosemarie Egenolf (40), Klaus Hainke (40), Fabian Tautenhahn (stv. Vorsitzender) und Thomas Beikirch (25).

Rechtzeitig zur Mitgliederversammlung wurde die Außenfassade des vereinseigene Sportheim renoviert. Es wurde 1985 weitgehend in Eigenregie erstellt. Mit Hilfe der Ehrenamtsförderung (EAF) des Landkreises Mainz-Bingen wurde es in den letzten Jahren umfassend renoviert. Mit der EAF1 wurde die Küche modernisiert, mit der EAF2 wurden Stühle und Tische erneuert, die EAF3 diente der Erneuerung der Decke und des Fußbodens der Sportklause. Auch ein großer Wasserschaden mit vielen Brüchen der Abwasserrohre wurde behoben, mit großzügiger Unterstützung des Zornheimer Ehrenbürgers, Peter E. Eckes. Die Außenfassade wurde durch die Malerfirma Roman Hilterhaus, seit Jahren ein engagiertes Vereinsmitglied, professionell und sehenswert renoviert. Die Vereinsfarben Grün-Weiß sind nicht zu übersehen. Der Vereinsvorsitzende Bernd Hainke dankte vor allem dem Ehrenvorsitzenden und Ehrenamtsbeauftragten, Reinhold Münzenberger, dem es zum vierten Mal gelungen sei, Mittel der Ehrenamtsförderung des Landkreises für den TSV zu bekommen.

Abschließend informierte Bernd Hainke, dass der TSV plane, einen Freiwilligen im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bzw. Freiwilligen Sozialen Jahres zur Unterstützung von Übungsleiterinnen und Übungsleitern bzw. der Mitgliederverwaltung anzustellen.

HOT