Ehrung verdienter Mitglieder

0

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde, der Vorstand möchte mit dieser Ehrung Anerkennung und Dank an die zu ehrenden Mitglieder weitergeben. Das ist dem Vorstand wichtig. Wir ehren heute die Rekordzahl von 15 Personen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mithelft, diese Ehrung einen würdigen Rahmen zu geben. Diese Mitglieder, die wie heute 25 Jahre, 40 Jahre, 50 Jahre, 60 Jahre oder sogar für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit zu ehren, sind die Eckpfeiler unseres TSV, sie haben es verdient. Das gibt uns eine Gelegenheit inne zu halten, zu loben und zu beleuchten. Es soll auch ein Anreiz darstellen weiterhin an dem Vereinsleben teilzunehmen. Wir danken mit einer schönen Urkunde, Vereinsnadel und einem besonders attraktiven TSV Kugelschreibermit TSV-Initialen.
Meister Goethe sagt: Und vieles Gute das ihr tut, kommt vielen andern auch zu gut.

Somit fangen wir an. Wir ehren für 25-jährige Mitgliedschaft Fabian Tautenhahn. Ich darf dich nach vorne bitten.
Du wurdest nach deiner Geburt direkt beim TSV Zornheim Mitglied. Du hast mit der E1 Kreisliga gespielt, es wurden alle Gegner z.B. Mainz 05 E1 geputzt. Im 2. Jahr D-Jugend ging es dann nach 05, Südwestauswahl gespielt, später dann nach Gonsenheim und dann wieder in die A-Jugend zurück zum TSV, wurdest Pokalsieger, später als A-Jugendspieler mit der 1. Mannschaft den Verbandsgemeindepokal gewonnen. Heute eine tragende Säule in unseren 1. Mannschaft. Du hast dem TSV schon viel zurückgegeben, 5 Jahre Jugendtrainer, 2 Mal Teilnahme am Sommercamp. Das sind nur wenig genannte Stationen im Fußballleben des sympathischen Fabians. Fabian wir ehren dich für 25 Jahre Mitgliedschaft.

Wir ehren ebenfalls für 25-jährige Mitgliedschaft deinen Freund und Kumpel Kevin Gsimbsl.
Auch du warst ab deinem 1. Lebenstag TSV ler. Später mit Fabian Südwestauswahl C-Jugend gespielt, später sogar bei 05 B-Jugend Bundesliga. Seit 2010 bist du in Gonsenheim in der Oberliga zu Hause. Leider bist du ein bisschen vom Verletzungspech geplagt. Dein Bachelor Bauingenieur hast du fertig, nur du spielst noch nicht beim TSV Zornheim Fußball. Die Gerüchteküche meint, dass da was läuft. In Zornheim tut man sich nicht so weh, wie in Gonsenheim. Die Zornheimer müssen sich einfach mehr anstrengen, dass Du kommst. Kevin, du bist seit Jahren als Platzwart mit aktiv und immer hilfsbereit.

Unser Dank gilt Ellen Kumher für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft. Du bist seit deinem Eintritt 1991 sehr aktiv. Übungsleiterin im Jazztanz, dafür ausgebildet. Seit 2002 mit der 3. Tochter im Kleinkindturnen, Omas und Opas helfen mit. Du bist bei allen Feierlichkeiten 100 Jahre TSV, 120 Jahre TSV ansprechbar und aktiv.
Wir ehren auch ihren Mann Norbert Kumher für 25 Jahre Mitgliedschaft. Er ist im Hintergrund wichtig für seine Frau, er ist Unterstützer und ein hilfsbereites Mitglied.

Wir ehren Martina Gloede für 25-jährige Mitgliedschaft. Du hilfst auch heute manchmal mit beim Turnen bei Übungsleiterin Heike Becker. Du hast auch fleißig geturnt, so warst du beim deutschen Turnfest in Leipzig dabei oder auch mit 16/17 Jahren beim Schottpokal mitgeturnt. Du hast den Übungsleiter gemacht und giltst als hilfsbereit und zuverlässig. Leider hast du aufgrund deines Berufes heute weniger Zeit.
Liebe Sportfreunde, wir kommen zu 40-jähriger Mitgliedschaft und wir beginnen mit Agathe Czymai
Du bist eine engagierte, erfahrene sportliche TSVlerin. Anfangs in der Jazztanzgruppe, später dann bei der sehr bekannten Frau Helga Andrae, auch bei Wettkämpfen dabei, und das über 10 Jahre. Ich mache einen Sprung in die Jetztzeit, denn man sieht, dass du immer noch Sport treibst. Heute gehst du montags in die Gymnastik und donnerstags zum Walken. Manchmal sehen wir uns beim Laufen in den Weinbergen, Wir danken dir für 40- jährige Treue zum Verein.

Für 40-jährige Mitgliedschaft ehren wir unseren bekannten Adolf Roos.
Lieber Adolf, wir kennen uns seit ewig und ich freue mich, dass du den Weg hierher gefunden hast. Du bist schon immer ein interessierter TSVler. Dein Seniorensport war dir wichtig und es ist bekannt, dass du viele Richtertermine für deinen TSV hast sausen lassen. Dein Merkmal ist die Zuverlässigkeit. Keine Sportstunde ohne Adolf, kein Aufbau eines Festes ohne Adolf und natürlich beim Feiern gerne dabei. Die Feierlichkeiten in Schorsch Reibels Halle sind legendär. Herzlichen Glückwunsch.
Dank und Ehr für 40-jährige Mitgliedschaft von Klaus Michel. Du warst schon in der Anfangszeit in der Lindenplatzhalle beim Volleyballspiel dabei. Ich weiß, dass es eine starke Volleyballabteilung war. Dein Abteilungsleiter war Charly Bräker. Nach dem Training oder Spiel ging es zum Eieressen, das immer bei einem anderen Sportkameraden stattfand. Auch heute gibt es viele Abteilungen und Gruppen z. B. die Volleyballabteilung, bei denen du auch heute aktiv teilnehmen könntest.

40 Jahre ist es her, damals kam Karin Schneider zu unserem TSV. Wir ehren Karin Schneider für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft. Los ging es bei Frau Helga Andrae im Winter, denn im Sommer wurde Tennis gespielt und das 50 Jahre. Mittwochs bist du heute morgens in der Halle mit viel Spaß beim Sport. Du bist ein engagiertes Gemeinderatsmitglied und Seniorenbeauftragte und setzt dich auch für den Seniorensport ein. Es ist schön, wenn ein Verein Leute hat, die sich für den Verein einsetzen, so wie ich es in letzter Zeit erlebt habe. Der Sohn ist Fußballer, die Töchter sind beide Leichtathleten. Herzlichen Glückwunsch zu 40 Jahren Vereinszugehörigkeit.

Wir ehren für 40 Jahre Mitgliedschaft Doris und Christian Hein.
Ladies first. Du hast bei Frau Andrae angefangen, später warst du bei Frau Bräker und bei Frau Egenolf. Es geht dir im Sport um den nötigen Spaß und jetzt bist du ein bisschen in der Phase der Regeneration und bei Undine Aujesky. Wir danken für deine Treue zum Verein.
Wir kommen jetzt zu deinem Mann Christian Hein, den in Zornheim jeder kennt. Die Halle war 76 fertig und du hast als neuer Bürger sofort Kontakt. Dein Vorturner im Seniorensport war Erich Kunkel, deine Mitstreiter Thomas Bubach, Schorsch Reibel oder Herbert Zimmermann. Die Weihnachtsfeier hieß Wanderung nach Ebersheim, bewaffnet mit Flachmann und Einkehr in der Esch. Heute bist du bei dem Abteilungsleiter Josef Meinhardt aktiv. Du bist ein treuer TSVler. Dafür Dank und Anerkennung.

Wir ehren für 40-jährige Treue und aktive Mitgliedschaft unseren Thomas Krost. Du bist seit Kindesbeinen ein treuer und zuverlässiger TSVler. In der F-Jugend begonnen und bis zur A-Jugend Fußball, danach in der Reserve gespielt. Aber auch Tischtennis ist dir nicht fern, so warst du als Tischtennisler einmal Kreismeister. Und dem TSV hast du auch schon viel zurückgegeben. So warst du 4 Jahre Abteilungsleiter Aktive Fußball, trainierst in der F 2, bist stellvertretender Fußballjugendleiter und in der Abteilung die Handwerker eine große Stütze. Natürlich bist du auch AH-Mann. Du bist engagiert, du zeigst TSV Freude, der TSV ist dein Verein.

Liebe Sportfreunde, wir steigen noch einmal 10 Jahre höher. Wir kommen zu 50 Jahren TSV Zugehörigkeit, zu einem halben Jahrhundert.
Wir ehren Alban Reinhardt für 50 Jahre TSV Zornheim. Gespielt hast du in der C-, B-, A-Jugend auch als Torwart. Deine dir auf den Leib geschriebene Position war der Sechser vor der Abwehr. Mit 17 ½ 1. Mannschaft, Ambach Willi, Räfche, Otto Knußmann usw. 78/79 Aufstieg mit dem legendären Trainer Both. Du hast auch viel dem TSV zurückgegeben. Du warst erfolgreicher Jugendtrainer unter anderem hast du mit der A-Jugend, Bilder werden es hier zeigen, in der Bezirksliga alles gewonnen, viele Zeltlager geleitet, das Schiriwesen in Zornheim angekurbelt. So erhieltst du aufgrund deiner Leistung die Sepp Herberger Urkunde 1988. Wir ehren dich für deine Treue. Heute bist du 1. Vorsitzender des Heimat- und Geschichtsvereins Zornheim.

Wir ehren Alfons Sieben für 50-jährige aktive Mitgliedschaft und Unterstützung des TSV Zornheim. Mit 13 Jahren hast du in der Jugend begonnen und mit 18 Jahren gab es den grauen Pass für die 1. Mannschaft. Der Sturmbereich war deine Heimat. Flink wie ein Wiesel, fit wie ein Turnschuh und schnellen Beinen, die von dem Verteidiger nicht zu treffen waren, hast du mit Kopf oder Fuß jede Menge Tore geschossen. Natürlich bist du auch in die Bezirksliga aufgestiegen. Deine Attribute waren mannschaftsdienlich, Spielervorbild, hilfsbereit, einfach ein super Fußballkamerad. In der AH durfte ich auch über 10 Jahre mit dir kicken. Auch das Feiern kam nie zu kurz. Heute besitzt du ja eine eigene Weinstube dafür. Herzlichen Glückwunsch.

Liebe Sportfreunde, wir erklimmen 60 Jahre TSV Zornheim. Wir ehren für 60 Jahre Treue, großes Engagement verbunden mit besonderer Leidenschaft Willi Ambach. Lieber Willi, du hast mit 17 Jahren in der 1. Mannschaft gespielt in einem grün weiß längsgestreiften Trikot, ich weiß es noch wie heute. Du warst Jahrzehnte aktiv, auch hast du dem Verein sehr vieles gegeben. Ich denke dabei an die TSV Bude auf dem alten Platz, Jahrzehnte Platzkassierer, Jugendtrainer, wir beide haben gemeinsam die B-Jugend, das ist bisher einmalig, in die Bezirksliga geführt. Deine Fußballfreunde sagen, es ist immer schön mit dir zusammen zu sein. Du bist ein Vorbild. Du hast auch vieles am und um das Vereinsheim gebaut. Dein Sohn Thorsten und das ist für mich als 1. Vorsitzender prima, hilft auch gerne mit. Du bist wirklich ein TSV Urgestein, eine Kultfigur beim TSV. Aufgrund deiner großen Verdienste in langen Jahren möchte ich satzungsgemäß dich dem Verwaltungsrat als Ehrenmitglied, gerade wegen deinem hervorragendem TSV Tun, vorschlagen. Herzlichen Glückwunsch zu 60 Jahren TSV Mitgliedschaft.

Liebe Sportfreunde, wir klettern weiter hoch hinauf die Lebensleiter. Wir ehren für 70 Jahre TSV Mitgliedschaft unseren Ehrenvorsitzenden Hans Steib.
Es ist ein abendfüllendes Programm seine herausragenden Leistungen für den TSV auch nur kurz zu skizzieren. Ich möchte aber euch ein paar Stichworte geben zu den einzigartigen Verdiensten für den TSV. Eingetreten 1.01.46 nach dem Krieg, kraftvoller Mittelfeldspieler, 79 1. Vorsitzender, die Lindenplatzhalle wurde gebaut, neue Abteilungen, 83 Sportplatz Hahnheimer Str., 85 Sportheim eingeweiht, 91 Ehrenvorsitzender. Bei der Entstehung des jetzigen Sportgeländes in unnachahmlicher Weise den TSV unterstützt. Hans Steib hat den TSV entscheidend geprägt.

Diese Urkunde, lieber Schorsch Steib werden wir beide gemeinsam deinem Bruder Hans auf den Tisch stellen. Danke dir, lieber Hans, rufe ich dir in Abwesenheit zu.

Liebe Sportfreunde, nach der Sitzung würde ich gerne mit den Geehrten ein Bild für die Presse machen lassen. Bitte noch einen Moment dableiben.

 

Leave a comment