Gut besuchte Generalversammlung

Zur Generalversammlung des TSV konnte der Vorstandsvorsitzende, Reinhold Münzenberger, 69 Mitglieder im voll besetzten Vereinsheim begrüßen. Zu Beginn gab er einen umfassenden Überblick über die Vereinsarbeit im vergangenen Jahr. Höhepunkte waren 2015 das Benefiz-Spiel der „Alten Herren“ des TSV gegen die Lotto-Elf unter dem Motto „Hilfe für Mike“, der „Bunte Abend“ in der Festhalle sowie das Jugendturnier an Pfingsten mit 44 Mannschaften. Er dankte allen Helferinnen und Helfern für deren tolles Engagement im Jubiläumsjahr „120 Jahre TSV“.

Moderiert von den beiden stellvertretenden Vorsitzenden, Ludwig Schirmer (Hallensport), und Bernd Hainke (Freiluftsport, kommissarisch), gaben die Übungsleiterinnen und Übungsleitern einen umfassenden Einblick in ihre Arbeit. In insgesamt 15 Abteilungen – von A wie „Aerobic“ bis Z wie „Zumba“ – bietet der TSV ein breites Sportangebot, so Reinhold Münzenberger. Es reiche vom Mutter-Kind-Turnen im Babyalter bis hin zu Stuhlgymnastik für das älteste aktive TSV-Mitglied mit 96 (!) Jahren. Er dankte den Vortragenden und wies darauf hin, dass der Verwaltungsrat mit den Freizeitkickern „Die Handwerker“ im vergangenen Jahr eine neue Abteilung gegründet wurde.

Der guten Arbeit aller Akteure sei es zu verdanken, dass der TSV auch im letzten Jahr 53 neue Mitglieder gewinnen konnte. Der TSV hat insgesamt 1.358 Mitglieder, darunter 500 Kinder und Jugendliche. Jeder dritte Zornheimer ist somit Mitglied des TSV. Insgesamt ist der TSV mit seinem Angebot in den Hallensportarten an die Grenzen gekommen. Reinhold Münzenberger dankte deshalb dem Ortsbürgermeister Dr. Werner Dahmen, für seine Ausführungen zum Bau einer dringenden benötigten, neuen Sporthalle. Dieser informierte die Mitglieder, dass die Gemeinde inzwischen die für den Bau einer neuen Halle benötigten Grundstücke erworben und die notwendigen Mittel in den Gemeindehaushalt eingestellt habe. Die Verbandsgemeinde, so Dr. Dahmen, beteiligt sich zu einem Drittel an den Kosten, es können auch noch mit einem Landeszuschuss gerechnet werden. Die Mitglieder dankten dem Ortbürgermeister für sein Engagement.

Leider waren auch Nachwahlen notwendig. Zum Nachfolger des im vergangenen Jahr verstorbenenn 2. Vorsitzenden (Freiluft), Heinz Merchel, wurde der bisherige stellvertretende Schriftführer, Bernd Hainke, gewählt. Zu seinem Nachfolger wählte die Versammlung Gerhard Ostendorf. Damit ist der Vorstand wieder komplett.