Ehrenvorsitzender Reinhold Münzenberger

Stolze 125 Jahre wird der TSV Zornheim in diesem Jahr. Rund ein Drittel dieser Zeit hat sich Reinhold Münzenberger mit jeder Menge Herzblut für den Klub engagiert, hält er doch schon seit mehr als 40 Jahren seinem Turn- und Sportverein 1895 die Treue.

Bereits im zarten Alter von 15 Jahren setzte sich der rührige Ehrenamtler für den Zornheimer Verein ein, wurde danach langjähriger Übungsleiter im Jugendfußball, bevor er zum Jugendleiter gewählt wurde und sich um den Aufbau des Fußballnachwuchses kümmerte. Später leitete er zehn Jahre die Abteilung der „Alten Herren“. In der Folgezeit hatte er insgesamt 21 Jahre das Amt des Ersten und Zweiten Vorsitzenden inne.

Dank seines großen Einsatzes konnte mit Ehrenamtsmitteln des Kreises das Vereinsheim vollständig saniert werden. Nach dem Ausscheiden aus dem Vorstand 2017 blieb Reinhold Münzenberger dem Verein als Ehrenamts- und Sponsorenbeauftragter erhalten. Für dieses große Engagement wurde Reinhold Münzenberger im vergangenen Jahr mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Nieder-Olm gewürdigt.

Seit 58 Jahren Mitglied

Auf der Mitgliederversammlung des im März wurde der frühere Vorsitzende Reinhold Münzenberger nun zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der aktuelle TSV-Vorsitzende Bernd Hainke begründete den Vorschlag mit den zahlreichen Aktivitäten über viele Jahrzehnte. „Seit 58 Jahren ist er Mitglied des Vereins. Seine Zeit begann 1965 als Vereinsdiener. Über 40 Jahre hat er dann dem Verein in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich gedient und ihn in diesen Jahren geprägt wie kein anderer“, lobte Hainke den Geehrten.

Unvergessen ist sicher noch das Jahr 2015, das unter dem Motto „120 Jahre TSV“ stand. Dafür organisierte Münzenberger unter anderem das Benefiz-Spiel „Hilfe für Mike“ gegen die Lotto-Elf. Vor allem seinem Engagement ist es zu verdanken, dass das Vereinsheim dank der Ehrenamtsförderung zu einem Schmuckstück geworden sei. Die 61 anwesenden Mitglieder stimmten einstimmig der Ernennung zum Ehrenvorsitzenden zu. – Reinhold Münzenberger bleibt weiterhin Sponsoren- und Ehrenamtsbeauftragter des TSV. Zurzeit fungiert er als Projektleiter zur Behebung des Wasserschadens im Keller des Vereinsheims.

Feierlichkeiten im Oktober

Eigentlich sollte das 125-jährige Bestehen ja groß gefeiert werden. Unter anderem mit zwei Fußball-Turnieren für den Nachwuchs und Hobby-Mannschaften sowie einem Jubiläumsfrühstück auf dem Ulmenplatz und einem Festakt. Da das Corona-Virus den Plänen einen dicken Strich durch die Jubiläums-Rechnung gemacht hat, will der Verein den Festakt nun am Samstag, 3. Oktober, über die Bühne gehen lassen. „Bis dahin“, sagt TSV-Vorsitzender Bernd Hainke, „ist dann hoffentlich wieder Normalität eingekehrt“.

Text: Allgemeine Zeitung Mainz (yur)