Walking

Über unsere Walking Gruppe

In den 90er Jahren wurde „Walking“ zum neuen Sporttrend und hielt auch bald Einzug in den Breitensport und das Angebot vieler Sportvereine. In Bad Schönborn wurde eines der ersten Ausbildungsangebote mit dem Schwerpunkt „Walken“ geschaffen. Im Jahr 2000 wurde Hannelore Halfmann dort in 60 Unterrichtsstunden als Kursleiterin Walking ausgebildet. Am 8. Januar 2001 ging sie mit dem Training der ersten Walkinggruppe des TSV Zornheim an den Start. Walking in der Gemarkung – mit einer Strecke von ca. 5 km pro Trainingsstunde – etablierte sich schnell mit zwei Gruppen, die ganzjährig aktiv waren. Aufgrund der hohen Nachfrage kam dann 2003 eine weitere Walkinggruppe dazu. Walking unter Wettbewerbsbedingungen – das konnten die Walkinggruppen erstmalig beim 1. Weinbergs-Walking Lauf in Harxheim im Sommer 2002 mit erfolgreichen Platzierungen unter Beweis stellen. Es folgten zahlreiche, jährliche Wettkämpfe, an denen die Walkingdamen mit immer guten Erfolgen und vorderen Plätzen teilgenommen haben. Und mit Unterstützung des TSV Zornheim konnten die Läuferinnen mit flotten Shirts auf die 5km oder 10 km lange Strecke gehen.

Die Walkinggruppen sind bei fast jedem Wetter unterwegs, auch im Winter, dann finden sie mit Stirnlam-pen ihren Weg. Alle haben viel Freude und Spaß, pflegen das gesellige Beisammensein. Über neue Walke-rinnen und Walker, die das schönes Rheinhessen erlaufen möchten, würde sich die Sportler sehr freuen


Trainingszeiten

Sommer
Montag – 08:00 bis 09:00 Uhr
Treffpunkt: Sportplatz

Winter
Montag – 09:00 bis 10:00 Uhr
Treffpunkt: Sportplatz

Ganzjährig
Donnerstag – 18:00 bis 19:00 Uhr
Treffpunkt: Sportplatz


Ansprechpartnerin

Agathe Czymai
Übungsleiterin Walking

Telefon: 06136-44727
E-Mail:
agathe.czymai@tsv-zornheim.de