Tischtennis Mädels rocken es

0

Am letzten Wochenende im August versammelten sich die besten jugendlichen TT-Spielerinnen und -Spieler der Region Rheinhessen/Hunsrück/Westerwald um die dritte Stufe der Rangliste auszuspielen. Schauplatz des Geschehens war Langenlonsheim an der Nahe, wo Jungen und Mädchen in 4 Altersklassen die Sieger und Platzierten ermittelten. Ziel war die Qualifikation für die Endrangliste des Verbandes, wo am Ende die besten 14 SpielerInnen des Verbandes Rheinland/Rheinhessen aufeinandertreffen.

Alle 3 Mädchen in der U11-Konkurrenz (Isabella, Lucia und Leni) konnten sich qualifizieren und belegten die Plätze 3, 5 und 7 – ein riesengroßer Erfolg für die Mädels und den Verein. 

Auch die Teilnehmer in den anderen Altersklassen zeigten herausragende Leistungen und das gegen z.T. ältere und erfahrenere Gegner. Lea (15 Jahre alt) qualifiziert sich als 3. der U19-Konkurrenz ebenfalls für die Endrangliste. Fiona und Maja haben dieses Ziel trotz guter Leistungen knapp verpasst. Genauso wie Marie, die – erst 12 Jahre alt – erstmals bei den ältesten mitspielen durfte. Nicht zu vergessen Luca, der sich als einziger Junge der TTSG für dieses Wochenende qualifiziert hatte. Als 15jähriger spielte er erstmals in der U19-Konkurrenz und erreichte auf Anhieb einen respektablen 7. Platz.

In diesen Tagen beginnt die neue Tischtennis-Saison, an der die TTSG u.a. mit 5 Jugend-Mannschaften teilnimmt. Die vielen motivierten Anfänger, die Donnerstags im Training sind, freuen sich ebenfalls.
Das Trainerteam der TTSG Sörgenloch/Zornheim heisst immer wieder neue Jungs und Mädchen die sich für Tischtennis interessieren willkommen.

Frühlingsskatturnier des TSV

0

Liebe Skatspielerinnen und Skatspieler, das diesjährige Frühlingsskatturnier des TSV Zornheim findet statt am Freitag, den 22. März 2024, 19:00 bis ca. 21.00 Uhr im Vereinsheim.

Weitere Informationen findet und das Anmeldeformular findet ihr hier.

HOT

Gelungene Mitgliederversammlung

0

Der Vorsitzende, Bernd Hainke, konnte 53 Mitglieder im Vereinsheim begrüßen. Er gab einen Überblick über die wichtigsten Ereignisse im vergangenen Jahr. Dazu gehört vor allem die Erneuerung des Kunstrasens, die nur durch den Zuschuss der Ortsgemeinde realisiert werden konnte. Trotz des erfolgreichen Fundraisings mit der MVB und zahlreichen Sponsoren muss der Verein einen nicht unerheblichen Betrag aus den Rücklagen finanzieren. Er dankte alle Übungsleiterinnen und Übungsleitern und sonstigen ehrenamtlich Tätigkeiten für die geleistete Arbeit. Namentlich nannte er Sylvia Merchel und Thomas Baumgärtner für ihren unermüdlichen Einsatz in der Vereinsgaststätte.

Dominik Stahmann gab als Schatmeister einen Überblick über die Vereinsfinanzen. Äußert positiv ist, dass wir im letzten 75 neue Mitglieder gewinnen konnten. Damit stieg die Zahl der Mitglieder von 1.358 auf 1.433. Das ist ein Plus von 5,5%. Das hängt vor allem mit unseren neuen Sportangeboten zusammen. Das spiegelt sich auch in den Mitgliedsbeiträgen in Höhe von 81.325 Euro wider. Bedes – Zahl der Mitglieder und Beiträge – sind neuer „Rekord“.

Markus Schön, stv. Vorsitzender für den Hallensport, gab einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Angebote in der neuen Hans-Steib-Halle. Über 500 Kinder, Jugendliche, Erwachsene sowie Seniorinnen und Senioren sind beim TSV aktiv. Fabian Tautenhahn, stv. Vorsitzender für den Freiluftsport, informierte über seinen Zuständigkeitsbereich. Die größte Gruppe sind die rund 280 Fußballer, davon 200 Kinder und Jugendliche in den 10 Jugendmannschaften, 44 Aktive in der 1. und in der 2. Mannschaft sowie die 40 in der AH. Nimmt man noch die andern Freiluftsportarten Boule, Nordic Walking und Walking hinzu, so nutzen rund 850 Mitglieder des TSV unsere vielfältigen sportlichen Angebote. Mit anderen Worten:  Rund 20 % aller Zornheimerinnen und Zornheimer sind bei TSV aktiv. Darauf kann der TSV stolz sein und das ist nur durch ein außergewöhnliches Engagement von dutzenden ehrenamtlich Tätigen möglich. 32 Jubilare konnten geehrte werden, davon fünf Personen, die seit 50 Jahren Mitglied sind. Die anwesenden Jubilare trafen sich mit dem Vorstand zum abschließenden Fotoshooting vor dem Vereinsheim.

HOT

Luca Michel ist südwestdeutscher Meister

0

Bei den in Germersheim stattfindenden Südwestdeutschen Meisterschaften der Jugend konnte das rheinhessische Tischtennistalent Luca Michel den Titel bei der männlichen Jugend in der U15-Kategorie erringen. Nervenstark zeigte er sich bereits im Viertelfinale, als er einen 0:2 Rückstand noch in einen 3.2 Sieg nach Sätzen drehen konnte. Das gleiche Kunststück gelang ihm nochmals im Halbfinale. Mental gestärkt ließ er im Finale gegen seinen Gegner S. Sonnenburg beim 3:0 Sieg dann nichts mehr anbrennen und holte sich den Gesamtsieg.

Es ist das erste Mal, dass die TTSG Sörgenloch/Zornheimeinen Meister in dieser Kategorie stellt. Michel spielt bereits erfolgreich in der Bezirksligamannschaft der Aktiven mit und ist ein weiterer Beweis für die gute Jugendarbeit des Vereins. Weiter geht es im Juni bei den deutschen Meisterschaften in Erfurt. Hier spielen parallel die Aktiven um Timo Boll und Co, was sicherlich ein besonderes Erlebnis werden wird.

1. Hallenmasters des Jugendfußballs

0

Die 1. Hallenmasters der Jugendfußballer des TSV fanden am 20. und 21. Januar 2024 in der Hans-Steib-Halle in Zornheim statt. Dem engagierten Jugendleiter des TSV, Manuel Henss, war es gelungen, 29 Jugendmannschaften aus der G-, F-, D- und E-Jugend nach Zornheim zu locken. Es gab viele tolle, spannende und auch torreiche Spiele. Die Spiele der G- und F-Jugend wurden im Fairplay-Modus ausgetragen, d.h. es gab keine Sieger. Bei den D-Junioren gewann der TSV Ebersheim, gefolgt vom FSV Nieder-Olm und der JSG Zornheim/Sörgenloch I. Bei den E-Junioren siegte der SV Kirchheimbolanden vor JSG Zornheim/Sörgenloch I und II. Manuel Henss kommentierte das Ergebnis mit Humor „wir haben als netter Gastgeber die Turniersiege den Gästen überlassen, aber viele erfolgreiche Podestplätze erreicht“. Es war das erste Hallenturnier in Zornheim. In der Lindenplatzhalle waren aufgrund fehlender Zuschauerplätze keine Hallenturniere möglich. In der neuen Halle gibt es auf der Tribüne Platz für 200 Zuschauerinnen und Zuschauer. Diese waren an beiden Tagen sehr gut besucht. Der große Dank des Vorstands geht an Manuel Henss für die Organisation des Turniers mit fast 300 Nachwuchskickern und noch mehr Eltern sowie an die zahlreichen Helferinnen und Helfer vor und hinter den Kulissen, in der Turnierleitung, in der Cafeteria, im Vereinsheim und natürlichen an die Jugendtrainer.

HOT

TSV Zornheim dankt der CDU Zornheim für großzügige Spende 

0

Der Vorstand der CDU unter seinem Vorsitzenden, Klaus Jaeger, beschloss, die
gesamten Einnahmen des diesjährigen Sommerfestes dem TSV Zornheim für seinen
neuen Kunstrasen zu spenden. Bernd Hainke, Vorsitzender des TSV, dankte der
CDU im Namen des gesamten Vereins und aller Mitglieder für die großzügige
Spende. Die Gesamtkosten betragen 300.000 Euro. Durch den Zuschuss der Ortsgemeinde in Höhe von 150.000 Euro und dem crowdfunding mit Hilfe der MVB in Höhe von 76.000 Euro konnte ein großer Anteil bereits finanziert werden. Jede weitere Spende hilft dem TSV, die Finanzierungslücke zu schließen.
Bernd Hainke nahm den Scheck in Höhe von 800 Euro von Klaus Jaeger und der stellvertretenden Vorsitzenden, Irene Weber, im Gemeindehof entgegen. 
HOT

TSV Zornheim dankt Bürgercafé für großzügige Spende

0

Das Team des Zornheimer Bürgercafés überreichte dem Vorsitzenden des TSV, Bernd Hainke, am vergangenen Donnerstag einen Scheck in Höhe von 500 Euro für den neuen Kunstrasen. Bernd Hainke dankte dem gesamten Team im Namen des Sportvereins für die großzügige Spende. Nur durch das enorme Spendenengagement von vielen Zornheimer Bürgerinnen und Bürgern sowie zahlreicher Gewerbetreibenden sei es gelungen, das Crowdfunding-Projekt gemeinsam mit der Mainzer Volksbank zugunsten des Kunstrasens so erfolgreich zu gestalten. 163 Unterstützer haben fast 77.000 Euro gespendet, davon stammen über 14.000 Euro von der MVB. Die Gesamtkosten des Kunstrasens, so Bernd Hainke, belaufen sich auf 300.000 Euro, davon habe die Gemeinde dankenswerterweise 150.000 Euro beigesteuert. Die fehlenden 73.000 Euro habe der Verein aus seinen Rücklagen finanziert. Deshalb seien Spenden, wie die des Bürgercafés, weiter hochwillkommen, so der Vorsitzende. Damit könne die erfolgreiche Jugendarbeit mit über 250 Kindern und Jugendlichen in der Fußballabteilung fortgesetzt werden. Als Beispiel verwies er auf die A-Jugend des TSV Zornheim/Bodenheim JSG. Sie spielte am letzten Mittwochabend im Südwestpokal zu Hause gegen den amtierenden Deutschen Meister in der A-Junioren Bundeliga, Mainz 05. Das Spiel endete – wenig überraschend – mit einem Mainzer Sieg. Mit 5:0 hielt sich die Niederlage in Grenzen und 350 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen ein rasantes Spiel, das aus Zornheimer Sicht Hoffnung macht.

Neuer Kunstrasen: Crowdfunding-Projekt erfolgreich abgeschlossen

0

Das gemeinsame Crowdfunding-Projekt zwischen TSV und der Mainzer Volksbank
(MVB) für den neuen Kunstrasen wurde am 19. Juli 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Vorstand des TSV dankt den 158 Unterstützern und Sponsoren für ihre großzügigen Spenden in Höhe von 61.459 Euro und der MVB für deren Zuschuss in Höhe von 14.035 Euro.

Unser Sponsorenbeauftragter und Ehrenvorsitzender, Reinhold Münzenberger,
und der Zweite Vorsitzende, Markus Schön, waren besonders erfolgreich bei der Gewinnung von Sponsoren. Dafür vielen Dank!

Der besondere Dank geht an den Zornheimer Gemeinderat, der einstimmig einen Zuschuss in Höhe von 150.000 Euro bewilligt hatte.

Damit sind 225.000 Euro der Gesamtkosten für den neuen Kunstrasen in Höhe von rund 300.000 Euro finanziert, der Rest muss aus den Rücklagen gestemmt werden. Wir werden deshalb auch weiterhin um Spenden werben. Es wird auch noch Gespräche darüber geben, ob wir ggf. aus dem Sportförderprogramm des Landes noch Zuschüsse erhalten können. Dazu zu gegebener Zeit mehr.

Aber jetzt freuen wir uns darüber, dass die Bauarbeiten bereits am 1. August losgehen. Zunächst wird der alte Kunstrasen abgetragen und entsorgt, bevor der neue Kunstrasen verlegt werden kann. Die Arbeiten werden ca. 14 Tage dauern. Ein Parkverbot in den letzten beiden Parkreihen vor dem Kunstrasen ist hierfür notwendig. Wir werden auch die Anwohner am Sportplatz um Verständnis für eine möglicherweise entstehende Lärm- und Staubbelästigung bitten.

HOT

TSV Zornheim: Helfen Sie mit: Spenden für den neuen Kunstrasenplatz

0

Der Kunstrasen des TSV ist 18 Jahre alt und muss dringend ersetzt werden. Er gefährdet inzwischen die Gesundheit der 265 Kinder und Jugendlichen, der Aktiven und der Alten Herren, die den Platz nutzen. Die Gesamtkosten des neuen Platzes belaufen sich auf rund 300.000 Euro, davon übernimmt die Gemeinde 150.000 Euro. Die restlichen 150.000 Euro muss der Verein aus eigenen Mitteln, Spenden und Sponsorengeldern aufbringen. Ein wichtiges Finanzierungselement ist dabei das Crowdfunding-Projekt mit der Mainzer Volksbank (MVB) in Höhe von insgesamt 70.000 Euro. Wenn es dem TSV gelingt, bis zum 19. Juli56.000 Euro über Spenden und Sponsorengelder zu erhalten, gibt es einen Zuschuss durch die MVB in Höhe von 14.000 Euro. In den nächsten Tagen werden Jugendliche des TSV mit Überweisungsträgern und dem Flyer für das Projekt unterwegs sein, um auf das Projekt aufmerksam zu machen. Seit dem 1.1.2021 können Spenden bis zu einem Betrag von 300 Euro ohne Spendenbescheinigung steuerlich geltend gemacht werden. Es reicht der Einzahlungsbeleg oder der Kontoauszug. Bis jetzt haben 75 Unterstützer rund 30.000 Euro gespendet. Wir sind somit noch lange nicht am Ziel. Die Devise des Crowdfunding-Projektes lautet „Viele schaffen mehr!“ Werden Sie Teil des Projektes und unterstützen Sie uns im Rahmen Ihrer finanziellen Möglichkeiten. Vielen Dank!

HOT