Boule

Über unsere Boule Abteilung

In den frühen 2000er Jahren etablierte sich eine engagierte, sehr gemischte Gruppe, zu der sowohl Zornheimer als auch Interessierte aus der näheren Umgebung gehörten. Seit 2007 gehört der bisherige „Boulevard-Club“ als Abteilung zum TSV Zornheim, mit dem Vorteil, die gesamte Infrastruktur des Sportgeländes nutzen zu können, wovon er bis heute regen Gebrauch macht. Heute trifft sich die Abteilung, die aus 22 Spielerinnen und Spielern, die in der Mehrzahl schon jahrelang dabei sind, besteht, jeden Freitag Abend auf dem Sportplatz in Zornheim.

Im Jahr 2015 starteten die Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz und der Rheinhessische Turnerbund das Pilotprojekt „Ich bewege mich, mir geht es gut“. Der TSV Zornheim, der Seniorenrat und die Gemeinde haben die Projektidee, Senioren zu bewegen und für den Außensport zu motivieren, sofort unterstützt. So absolvierte Hannelore Halfmann zuerst als „Frontfrau“ für Zornheim die Ausbildung zur sogenannten „Bewegungsbegleiterin“. Noch in der Ausbildung wurde daraus ihre Idee geboren „Boulen für Senioren“ in Zornheim anzubieten. Inzwischen ist daraus eine wöchentliche, offene Veranstaltung für durchschnittlich 8-12 Personen geworden. Ob Sommer oder Winter ist egal, die Boulebegeisterten treffen sich mit Spaß und Freude jeden Mittwoch Vormittag bei jedem Wetter – und dabei sind auch Senioren über 80 Jahre.

Neue Spielerinnen und Spieler aller Altersgruppen sind jederzeit herzlich willkommen, insbesondere Neubürger in den neuen Baugebieten. Boule kann wirklich jeder ohne Altersbegrenzung spielen. Kommen Sie vorbei und machen Sie mit! Gemeinsame Bewegung macht doppelt so viel Spaß!

Boule-Spiel für jung und alt
Freitag – Ab 18:00 Uhr
Sportplatz

Boule: „Senioren im Außensport“