Aerobic

Über unsere Aerobic Gruppen

Durch Aerobic wird die Koordination wird geschult und es kommt zu einer deutlich gesteigerten Leistungsfähigkeit des Körpers. Aerobic ist für alle Musikbegeisterte, Bewegungsfanatiker, Altersgruppen, Männer und Frauen gleicher-maßen geeignet. Gymnastische Übungen und Tanzelemente werden mit Musik in harmonische Verbindungen zusammengeführt. Im Herbst 2005 ging Fitness-Aerobic mit einem ersten Kurs beim TSV los, Salsa-Aerobic wird seit 2015 angeboten. Tanja Sauer-Knußmann, qualifiziert mit dem Trainerschein „Fitness-Aerobic“ und der Fort-bildung in „Salsa-Aerobic“, begeistert jeden Montag- und Dienstagabend rund 30 Teilnehmer.

Von einem Workout mit Step-Aerobic profitiert der ganze Körper: Durch das Auf- und Absteigen vom Stepper werden die Gesäß- und Beinmuskulatur trainiert, die Arme vermehrt eingebracht und dadurch trainiert. Die fließenden, natürlichen Bewegungsabläufe schonen die Gelenke und stärken das Herz-Kreislauf-System. 2017 war der Montags-Gruppe „Nur-Aerobic“ zu wenig. Nach Verhandlung mit dem TSV wurden beim Sportverein Lerchenberg gebrauchte Steppbretter gekauft und seitdem rocken sie die Turnhalle mit Step-Aerobic.

Salsa-Aerobic ist eine Mischung aus Tanz und Aerobic. Die lebendigen Rhythmen heizen ein und animieren zum Tanzen und Trainieren. Man verbindet die Lust auf Bewegung mit einem intensiven Fitnesstraining. Diese Art des Fitnesstrainings bringt nicht nur Power, sondern vor allem Spaß und gute Laune!

Wir freuen uns immer, wenn sich „neue Teilnehmer“ auf den Weg machen und uns fleißig unterstützen. Also runter vom Sofa und ab in die Turnhalle!

Step-Aerobic
Montag – 18:00 bis 19:10 Uhr