Jubiläumsfrühstück des TSV Zornheim

Leute, Leute, Leute – welch ein Fest!!!!!

Jetzt war es soweit, am Samstag den 21.5. konnte der TSV Zornheim endlich sein 125. Jubiläum feiern. Mit dem lang erwarteten „Jubiläumsfrühstück – vun Moins bis Obends“. Bei idealem Wetter fiel um 9.30 Uhr pünktlich der Startschuss. T. Schmidt vom Festausschuss übergab nach kurzer Begrüßung an den 1. Vorsitzenden des TSV B. Hainke. Nach seinen Grußworten begannen die Musikfreunde Zornheim mit ihrem Frühschoppenkonzert. Der Linden- und der Ulmenplatz begannen sich zu füllen. Auch unser Bürgermeister D. Diehl besuchte kurz unser Fest. Als die Riesen- Hüpfburg, gesponsert durch Galabau A. Braunbeck und der Mainzer Hüpfburgen GbR, öffnete waren die Kids nicht mehr zu halten. Die Burg wurde den ganzen Tag von zahllosen Kindern belagert. Ein Versuch die Hüpfburg, wie geplant, um 18 Uhr abzubauen scheiterte kläglich und wir verlängerten bis 19.30 Uhr.

Am Essenstand gab es morgens unsere „Schlachtplatte“, frisch aus dem Kessel. Die Metzger hatten um 7 Uhr schon angeheizt. Dazu von den „Zonemer Kadoffelen“ frische, leckere Quellmänner. Da so ein „Obermessdiener“ weiß wo´s schmeckt, war auch er pünktlich zur Stelle und nahm „soi Schlachtdellersche“ mit. Beim Ulmenplatzhaus gab´s derweil Hausmacher Wurstbrote, Käsebrote, Schmalzbrot, Quellmänner mit Quark und Käsespieße. Die fleißigen Helferinnen hatten das perfekt im Griff. Das Brot wurde am Vortag, im Zornheimer-Backhaus von unseren Bäckern frisch gebacken. Ein Dank an Euch, es war sehr lecker und wurde komplett verkauft. Die Musikfreunde Zornheim hatten gerade ihr stimmungsvolles Programm beendet als pünktlich um 12 Uhr die ersten Spießbraten vom Holzkohlengrill fertig waren. Eine Meisterleistung unserer Metzger. Selbst gefüllt, gewürzt und gerollt – ein Genuss. Diesen Braten hatten auch ganz viele direkt gerochen und gegen Abend waren alle Spießbraten „aufgefuttert“.

Zwischendurch wurde dem 1. Vorsitzenden noch ein Scheck in Höhe von 500 € überreicht. Die Abteilung Handwerker im TSV, übergaben die Erlöse vom Osterfeuer zum Einsatz für die Jugend im TSV. In der Lindenplatzhalle gab es ganztägig eine Fotoausstellung vom HGVZ, den Abteilungen des TSV sowie den Musikfreunden Zornheim, die ihr 50. Jubiläum feiern. Alban Reinhardt vom HGVZ hat dies organisiert und den ganzen Tag über betreut. Viele seiner Geschichten fanden ganz viele interessierte Zuhörer und Zuschauer. Danke Alban, die Ausstellung war ein großer Erfolg. Die Qualifikation für´s große Finale beim Torwandschiessen lief derweil auch schon. Fürs Finale qualifizierten sich dann genau Drei mit je 4 Treffern. Beim Finale, gegen 18 Uhr, siegte dann der kleine Max und kassierte, mit strahlendem Lächeln, die 300 € Hauptgewinn. Auch Lisa auf Platz 2 schien recht zufrieden mit 150 €.

Das Kinderschminken mit Unterstützung durch die Firma „der Gartenhirsch“ startete etwa um 13 Uhr zum ersten Mal. Auch hier bildeten sich direkt lange Schlangen von Kindern, die von Petra und Joy gestylt wurden. Danach gab es viele bunte freudige Kindergesichter auf unserem Fest zu sehen. Ab 14.30 Uhr gab es dann, verfrüht aufgrund der großen Nachfrage, reichlich Kaffee und Kuchen von den Walking Damen im TSV. Es blieb auch hier kein Stück übrig! Gegen 15 Uhr öffneten unsere „Zumba-Mädels“ den Cocktailstand und wurden direkt zum Publikumsmagneten. Leckere Cocktails, gute Musik und noch bessere Laune hatten die Mädels am Start. Gut das Samstag war und wir unsre Lager hier nochmals auffüllen konnten. „Torsten mehr Aperol !!!“ „Secco, Secco wir brauchen mehr Secco !!!“

Immer mehr Besucher strömten auf den Lindenplatz. Um 19 Uhr dann der große Auftritt von unserer Band des Abends: „Stefan & Friends“. Sie rundeten den schon sehr gelungen Tag perfekt ab. Das geplante Ende um 21 Uhr mussten wir leider verschieben. Weder die Band noch die Gäste waren bereit das Fest pünktlich zu beenden. Danke an unsre Vereinsmitglieder an den Ständen, welche diese Stunde dann auch noch souverän bewältigten. Auch gegen 22 Uhr war es nicht einfach ein Ende zu finden. Aufgrund der Dunkelheit und der fehlenden Beleuchtung, da nicht eingeplant, war dann aber bald der letzte Ton gespielt. Stefan sang noch „ Gute Nacht Freunde…“ und die Musik verstummte. Bis die letzten Gäste den Platz verließen, konnte mit dem aufräumen und abbauen begonnen werden. Leicht war es nicht den Platz zu leeren. Wo sonst „der stete Tropfen den Stein höhlt“, brachte hier das Abdrehen der Tropfen viel mehr Erfolg.

Trotz der Abbauarbeiten am Samstag brauchten wir am Sonntag von 9 Uhr bis 15 Uhr um die restlichen Abbauten erledigen zu können. Ohne die Gerätschaften der Baufirma Gsimbsl wäre das ganze Fest undenkbar gewesen. Überhaupt muss man sagen, dass sehr viele
unserer Vereinsmitglieder Einsatz gezeigt haben. Einige von Ihnen haben sich sogar richtig „den Arsch aufgerissen“. Wollte ich hier allen explizit danken wäre die Liste sehr lang. Für alle ein großes: DANKE SCHÖN, IHR WART SPITZE!!! Es lief zwar Einiges nicht nach Plan aber es lief. Mit Abbau der
Parkverbotsschilder, endete ein gelungener Auftritt des TSV Zornheim und ein tolles Jubiläumsfrühstück „vun Moins bis Obends“.

Text: Torsten Schmidt