Turnen im Grundschulalter

Über das Turnen im Grundschulalter

Für die Kinder im Grundschulalter gab es vor kurzem noch zwei Gruppen, die über Jahrzehnte von Heike Becker und Maxi Meizer erfolgreich geleitet wurden. Inzwischen wurden die beiden Gruppen zusammengelegt und trainieren alle gemeinsam dienstags ab 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in der Lindenplatzhalle. In der Übungsstunde versuchen sich die Turnerinnen und Turner an verschiedenen Geräten, wie z.B. dem Schwebebalken, dem Reck, dem Barren oder den Ringen. Auch Übungen am Boden, wie der Purzelbaum, das Rad oder der Handstand gehören natürlich zum Trainingsprogramm. Die Übungsstunde ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene ausgelegt. Neben den klassischen Turnübungen werden auch Aufwärmspiele angeboten. Dehnübungen gehören natürlich auch zum Warmmachprogramm. Der Spaß steht im Vordergrund, die Kinder lernen spielend Koordination, Ausdauer und Technik.

Aktuell werden die Übungsstunden von Anja Lamparte und Bernd Hainke geleitet. Sie würden sich freuen, wenn weitere Übungsleiter oder Betreuer sie unterstützen könnten, z.B. auch Schülerinnen oder Schüler höherer Klassenstufen oder Studenten.


Trainingszeiten

Ganzjährig
Dienstag – 16:30 bis 17:30 Uhr
Lindenplatzhalle


Ansprechpartner

Bernd Hainke
Übungsleiter Grundschulturnen

Telefon: 06136761421
E-Mail: bernd.hainke@tsv-zornheim.de